BAVARIA REGENSBURG – BAYERISCHER MEISTER U20 2019

2017 – 2018 – 2019  Zum dritten Mal in Folge feiert unser Jugendteam U20 den BAYERISCHEN MEISTERTITEL. Eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte. Ohne auch nur einen Mannschaftspunkt abzugeben dominierte unser Mannschaft in dieser Saison die Bayernliga U20. FM Jana Schneider – Lars Goldbeck – Cédric Oberhofer – Eric Gabler – Georg Dechant – Elias Brüll – Alexander Ließ – Marie Oberhofer – Jannik Wittmann – Kristof Maguire dürfen sich über den dritten Titelgewinn in Folge freuen.

Am letzten Doppelspieltag trafen sich alle Mannschaften der Bayernliga U20 und Landesliga Nord U20 zur zentralen Endrunde in Regensburg. Wie bereits die letzten beiden Jahre war unserem Verein von der Bayerischen Schachjugend die Ausrichtung übertragen worden. In der Mensa des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums trafen sich 15 Mannschaften zum finalen Showdown. Für unser Meisterteam war dabei vor den letzten beiden Runden klar, ein Sieg und der Meistertitel wäre gesichert. Im Oberpfalzderby gegen den überraschend starken Liganeuling aus Schwandorf sollten dann auch die beiden noch fehlenden Punkte geholt werden. Doch der Mannschaftskampf begann denkbar ungünstig für uns. Jannik Wittmann fand gesundheitlich angeschlagen nicht zu seiner normalen Leistungsstärke und musste seinem Schwandorfer Kontrahenten den Sieg überlassen. Nachdem auch Eric Gabler gegen Maximilian Stöckl nicht über ein Remis hinauskam, schien für kurze Zeit eine Überraschung möglich. Doch Georg Dechant glich mit einem ungefährdeten Sieg gegen Laura-Maria Baumgärtel aus. Lars Goldbeck am Spitzenbrett, Cédric Oberhofer und Elias Brüll wurden dann nach hartem Kampf ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten unserem Team mit dem überzeugenden 4,5:1,5 Sieg den Titel.

In der Schlussrunde gegen die bereits als Absteiger feststehenden Neumarkter gelang uns dann noch ein hoher 5:1 Sieg.

Damit hat sich unser Nachwuchsteam wieder für die DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN qualifiziert, die in der letzten Woche des Jahres 2019 ausgetragen werden.

Auch unsere 2. Mannschaft konnte mit zwei Siegen in der Landesliga Nord U20 einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern. Verstärkt durch Alexander Ließ, der am Spitzenbrett beide Partien gewann, gelangen unserem Team zwei überzeugende Siege. 3,5:0,5 gegen das zweite Ergoldinger Team und 3:1 gegen Moosburg.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto sicherte sich unser Team damit für ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur zweithöchsten bayerischen Jugendliga.