Vorletzer Spieltag in der Regionalliga Nordost – SC Bavaria Regensburg 1 schlägt SW Nürnberg Süd 2 mit 6 zu 2

Am 8. Spieltag trat der SW Nürnberg Süd 2 ersatzgeschwächt mit 6 Spielern in Regensburg an. Mit einer guten Mannschaftsleistung konnte der SC Bavaria Regensburg überzeugen und deutlich mit 6:2 gewinnen.
In der ersten Phase des Mannschaftskampfes standen alle Bretter vielversprechend. Hannes Ganaus konnte aus der Eröffnung einen leichten Vorteil herausholen, baute diesen im Mittelspiel aus und konnte durch einen Fehler des Gegners die Partie für sich entscheiden. Pierre Tassell gewann im Mittelspiel durch eine kleine Kombination einen Bauern, konnte die vorteilhafte Stellung danach leider nicht gewinnen und remisierte. Dr. Andrea Bertino kam aus der Eröffnung etwas schwierig heraus, konnte die Stellung aber im Mittelspiel voll ausgleichen. Im Zuge eines Königsangriffes übersah der Gegner einen Zug und musste die Dame gegen Turm und Springer opfern. Das Endspiel war dann „leicht“ gewonnen. Reiner Born hatte eine leicht vorteilhafte bis ausgeglichene Stellung. Im Mittelspiel verflachte die Partie etwas. Das Remisangebot des Gegners in leicht vorteilhafter Stellung wurde angenommen. Wolfgang Bunk hatte im Mittelspiel eine schwierige Stellung. Aufgrund akuter Zeitnot konnte Wolfgang nicht mehr den zum Ausgleich rettenden Zug finden und verlor die Partie. Georg Kilgus hatte am ersten Brett eine interessante und lange Partie. Die Stellung konnte nur langsam verbessert werden. Im Endspiel konnte dann der entscheidende Durchbruch erzielt und nach über 80 Zügen gewonnen werden.