7. Runde in der Regionalliga – SC Bavaria Regensburg I gewinnt knapp mit 4,5 zu 3,5 gegen Schwandorf

In einem spannenden Wettkampf besiegte die 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg den SK Schwandorf mit 4,5 zu 3,5 und belegt weiterhin den 2. Tabellenplatz hinter SC Forchheim 2.
Georg Kilgus hatte in der Königsindischen Eröffnung leichte Vorteile, die im Mittelspiel ausgebaut wurden. Im Mittelspiel musste der Gegner die Dame gegen Turm und Leichtfigur opfern, um nicht deutlich schlechter zu stehen. Die Dame erwies sich im Endspiel als die stärkere Figur, sodass Georg die Partie gewinnen konnte. Cédric Oberhofer hatte ein Damengambit auf dem Brett. In ausgeglichener Stellung wurde die Partie bereits frühzeitig Remis gegeben. Pierre Tassell kam in der Nimzoindisch-Eröffnung im Rubenstein-System gut heraus, konnte die Stellung im Mittelspiel deutlich verbessern. Pierre profitierte im Endspiel von eine Ungenauigkeit des Gegners und konnte die Partie für sich entscheiden. Dr. Andrea Bertino kam in der Reti-Eröffnung etwas schlechter heraus, konnte sich im Mittelspiel wieder etwas verbessern. Der Gegner opferte eine Qualität, konnte aber die schlechtere Stellung im Endspiel nicht halten und verlor die Partie. Reiner Born kam als Weißer in der Modernen Verteidigung gut heraus. Im Mittelspiel und im Endspiel wurden nicht die besten Fortsetzungen gewählt, sodass sich die Stellung zusehends verschlechterte und schließlich nicht mehr gehalten werden konnte. Wolfgang Bunk kam in der Nimzowitsch Eröffnung gut heraus und hatte im Mittelspiel eine sehr gute Stellung, die sich in der Zeitnotphase wieder verschlechterte. Der Gegner hatte mittlerweile eine Gewinnstellung, übersah den Gewinnzug und nahm das Remisangebot von Wolfgang an. Karlheinz Zöchling hatte in der Eröffnung (Damenbauernspiel) und im Mittelspiel leichte Vorteile. Im Mittelspiel opferte der Gegner eine Figur gegen zwei Bauern, und konnte so die Stellung ausgeglichen halten. Die Partie wurde dann durch Zugwiederholung Remis. Georg Dechant stand im Mittelspiel deutlich besser. Im Übergang zum Endspiel verschlechterte sich die Stellung durch eine ungenaue Zugfolge, sodass das Endspiel nicht mehr gehalten werden konnte. Es reichte aber dennoch zu einem knappen 4,5 zu 3,5 Sieg.