Starke Worte

Die Lübecker Nachrichten veröffentlichten kürzlich ein Interview mit dem Rockveteranen Ian Gillan, der sich derzeit gezwungenermaßen vor allem mit seinem Garten beschäftigt. In dem Interview äußert er sich auch zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der persönlichen Reife und Erziehung und bricht eine Lanze für das Schachspiel.

Auszug aus dem Interview:

Ian Gillan: Ich würde ja auch vorschlagen, dass Kindern das Schachspiel beigebracht werden sollte. Das ist wertvoll, fürs ganze Leben. Du lernst, ein, zwei Schritte vorauszudenken, wirst rationaler und abgeklärter. Das ist in jeder Auseinandersetzung ein riesiger Nutzen.

LN: Sind Sie ein guter Schachspieler?

Ian Gillan: Ich war im Schachklub in der Schule, bin aber nur durchschnittlich begabt. Ich liebe das Spiel, es ist toll für deinen Geist. Ich finde, niemand sollte für ein politisches Amt kandidieren, bevor er nicht die Mitgliedschaft in einem Schachverein nachgewiesen hat. Manche dieser Idioten, die derzeit an der Macht sind, können rein gar nichts antizipieren und versagen auch deshalb ständig aufs Neue.

Hier geht’s zum ganzen Artikel …