SC Bavaria Regensburg I gegen SF Tegernheim: Deutlicher Sieg

In der 6. Runde in der Oberpfalzliga konnte der SC Bavaria Regensburg I mit einem 7,5 zu 0,5 gegen den SF Tegernheim deutlich punkten.

An diesem Schachsonntag lief bei der 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg gegen Tegernheim „alles rund“. Dass der Sieg so hoch ausfiel, war am Anfang noch nicht zu sehen. Am 1. Brett konnte Pierre Tassell aus der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung erreichen, die er dann auch souverän gewinnen konnte. Dr. Andrea Bertino hatte in der Eröffnung zwei Bauern geopfert und konnte ein starkes Druckspiel aufbauen, was mit dem Gewinn der Partie belohnt wurden. Ebenso konnten Wolfgang Bunk und Guido Fellner im Mittel- und Endspiel leichte Vorteile erzielen, die jeweils in einen vollen Punkte umgesetzt werden konnten. Reiner Born opferte in der Eröffnung einen Bauern, konnte eine vorteilhafte Stellung erreichen und profitierte im Endspiel von einer ungenauen Zugfolge des Gegners. Thomas Steppuhn konnte eine gute Stellung aus dem Mittelspiel weiter ausbauen und gewann schließlich im Endspiel durch konsequentes Spiel. Dieter Weigert hatte während der Partie immer die Initiative. In Endspiel mit einer Mehrfigur gegen 2 Bauern war das Spiel nach einer Ungenauigkeit gewonnen. Erhard Walter hatte in einem Turmendspiel einen Bauern weniger. Durch genaues Spiel und einer etwas ungünstigen Zugfolge der Gegnerin, konnte Walter den Bauern zurückgewinnen und remisierte die Partie.