Nachbetrachtung: Der Untergang – Wieso auch ein Super-GM ohne jede Chance verliert

Angeregt von einer längeren Diskussion an einem der letzten Vereinsabende hat uns Fabian anhand moderner Partien die wichtigsten Ideen und einen Überblick in der Bauernstruktur CaroKann/Slawisch vermittelt.

Diese besondere Bauernstruktur stellte Fabian mit der Musterpartie Morozevich gegen Mamedyarov dar.

Wie geht man in solch einer Bauernstruktur sicher, dass der Gegner nicht den Hauch einer Chance hat?

Zu Beginn leitete Fabian uns kurz und knapp durch die Pläne für Weiß und auch Schwarz in der slawischen Bauernformation. Diese wurde dann anhand einer hervorragend ausgewählten und im allgemeinen relativ aktuellen Modellpartie untermauert.

Die Leitmotive der Partie Morozevich gegen Mamedyarov wurden deutlich herausgearbeitet und erläutert, sodass wir Zuhörer immer wußten, worum es gerade geht. Bei solch einem komplexen Thema kann man natürlich immer noch sehr viel mehr erzählen, ich denke jedoch, dass Fabian seine Aufgabe überzeugend gemeistert hat. Wichtige und häufig vorkommende strategische Motive in den jeweiligen Stellungen hat er nicht nur erkannt, sondern auch sehr gut erklärt.

Wer gerne noch mehr über die Geheimnisse der Bauernstrukturen und damit verbundene Pläne für Weiß und Schwarz erfahren möchte, sollte dem Hinweis von Fabian folgen:

Mauricio Flores Rios
Chess Structures
A Grandmaster Guide
464 Seiten, kartoniert, Quality, 1. Auflage 2015.

In Chess Structures werden Bauernstrukturen besprochen, die häufig nach einer Eröffnung benannt sind, aber aus den verschiedensten Eröffnungen entstehen können, vom klassischen Isolani über Sizilianisch bis zu Benoni, und viele andere Strukturen mehr.
Es ist also für jeden etwas dabei.