NACH SIEG IN ERLANGEN IST FÜR BAVARIA DER KLASSENERHALT IN DER 2. BUNDELIGA OST IN REICHWEITE

Unser Schachteam reiste ohne seinen tschechischen Spitzenspieler GM Jiri Stocek, der bei den nationalen Titelkämpfen im Einsatz war, zum Doppelspieltag in der 2. Bundesliga Ost nach Erlangen. Für ihn kam dafür der serbische IM Novak Pezelj zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison. Der international renommierte Trainer erwies sich mit zwei Siegen als mehr als würdiger Ersatz.

Erlangen – Bavaria Regensburg 3,5.4,5

Gegen den noch punktlosen fränkischen Mitaufsteiger strebten wir mit einem Sieg eine Vorentscheidung im Abstiegskampf an. Im Fokus stand dabei vor allem die Partie an Brett 2. Dort trafen mit den beiden WGM Jana Schneider und Hanna Marie Klek (Erlangen) zwei deutsche Nationalspielerinnen aufeinander. Beide waren erst vor Kurzem für die im Juli in Indien stattfindende Schacholympiade vom Bundestrainer für das deutsche Frauenteam nominiert.worden. Bei den German Masters der Frauen trafen die beiden Aushängeschilder des deutschen Frauenschachs Ende April letztmals aufeinander. Auch an diesem Wochenende endete die Partie wieder mit einem Unentschieden. Beide kennen sich und ihren Spielstil genauestens. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich weder Jana Schneider noch ihre Konkurrentin nennenswerte Stellungsvorteile erarbeiten konnten. Jede lauerte auf einen schwachen Zug der Gegnerin, doch beide gaben sich in dem Prestigeduell keine Blöße und so war die Punkteteilung die logische Konsequenz.

Titelträger sichern Sieg für Bavaria

Die internationalen Meister im Team von Bavaria gaben dann den Ausschlag für den Erfolg. Am Spitzenbrett punktete IM Flórián Kaczúr. In einem einseitigen und von dem jungen Ungarn deutlich dominierten Match ließ er dem Erlanger keine Chance. Auch IM Novak Pezelj überspielte seinen Kontrahenten nahezu mühelos. Selbiges gelang auch IM Hannes Ganaus, der nach zwei Unentschieden damit seinen ersten Saisonsieg feierte. Nach seinen beiden Auftaktniederlagen in der ersten Doppelrunde fand IM Georg Kilgus wieder zurück in die Erfolgsspur. Der langjähreige österreichische Erfolgsgarant in unserem Team musste jedoch, trotzt leichter Vorteile in einem Springerendspiel, mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

Nicht ihren besten Tag erwischten die Bavarianer an den anderen Brettern. FM Lars Goldbeck belohnte sich für seinen mutigen Bauernvorstoß im Mittelspiel nicht. Gegen einen sich zäh verteidigenden Erlanger fand er nicht immer die besten Züge und musste nach hartem Kampf seine Niederlage akzeptieren. Deutlich auf Gewinn standen Cédric Oberhofer und CM Thomas Bauer. Dass dabei nur ein Unentschieden für Bavaria heraussprang war ärgerlich, aber letztendlich zum Glück nicht mehr spielentscheidend. Cédric Oberhofer erlaubte seinem Gegner im Gefühl des sicheren Sieges durch eine Ungenauigkeit Gegenspiel. Durch ein Dauerschach beendete er dann die Partie und stellte mit dem Remis den Mannschaftserfolg für Bavaria sicher. Sichtlich frustriert war dagegen CM Thomas Bauer, der in klarer Gewinnstellung in Zeitnot durch eigene Fehler dem sichtlich überraschten Erlanger den Partiegewinn schenkte.

Bavaria Regensburg – Deggendorf 2,5:5,5

Den Regensburgern war bereits vor Spielgewinn bewusst, dass nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein Punktgewinn gegen die niederbayerische Profitruppe möglich wäre. An allen acht Brettern konnten diese internationale Titelträger, darunter fünf Großmeister aufbieten. Leider gelang es nicht allen Bavarianern ihr Leistungsvermögen auf den Punkt voll abzurufen und somit war die deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Deggendorf unvermeidlich.

Sehenswert war der Sieg von IM Novak Pezelj über seinen serbischen Landsmann, GM Boban Bogsavljevic. Beide kennen sich aus vielen Duellen am Schachbrett sehr gut. Dem Bavarianer gelang jedoch an diesem Tag der erste Sieg im direkten Duell. Auch an den drei Spitzenbrettern leisteten unsere Spieler erfolgreichen Widerstand gegen die Phalanx gegnerischer Großmeister. IM Flórián Kaczúr, WGM Jana Schneider und IM Georg Kilgus belohnten sich nach starken Leistungen mit Punkteteilungen.

Lediglich an Brett 5 konnte einer der Großmeister den Sieg für das Deggendorfer Team erringen. FM Lars Goldbeck hatte dabei an diesem Tag nicht genügend Power, um sich erfolgreich gegen den übermächtigen Gegner zu wehren. Auch IM Hannes Ganaus musste nach hartem Kampf seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Unter Wert verkauften sich Uwe Kleibel und die erstmals für unser Team nominierte Steffi Arnhold. Uwe Kleibel hielt seine Partie lange im Gleichgewicht, ehe ihm in Zeitnot ein verhängnisvoller Fehler die Qualität und wenig später auch die Partie kostete. Durch einen Fehler in der Eröffnung verlor Steffi Arnhold früh einen Bauern. Sie stemmte sich zwar lange mit großer Moral gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber letztendlich nicht mehr abwenden.

Nach diesem Doppelspieltag in Erlangen hat sich unser Team mit einer ausgeglichenen Punktebilanz im Tabellenmittelfeld etabliert und drei Punkte Abstand vor den Abstiegsrängen. Mit einem Punktgewinn in der nächsten Doppelrunde könnten wir uns den Klassenerhalt sichern. Mitte Juni teffen wir dabei in München auf die beiden Vereine Zugzwang und Bayern München 2.

Peter Oberhofer

Unter folgendem Link findet ihr alle weiteren Ergebnisse und Statistiken, wie in Kürze auch die Partien vom aktuellen Spieltag in der 2. Bundesliga Ost.