KREISLIGA I SÜD: Bavaria IV startet mit deutlichem Sieg in Mintraching

Mit einem deutlichen 5:1 Sieg ist die 4. Mannschaft erfolgreich in die Saison gestartet. Dabei ging der erste Punkt an den Gegner. Siggi Brüderle hatte in einem angenommenen Damengambit im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, aber am Ende einer längeren Abtauschfolge ein Matt mit Läufer und Springer übersehen. In den verbleibenden Partien blieb unsere Mannschaft aber von bösen Überraschungen verschont. Uli Miethaner wurde bereits im 8. Zug von seinen Gegner mit einer Mehrfigur beschenkt, die er in einem Königsangriff entscheidend einsetzen konnte. Hans Möbius erspielte sich früh einen Mehrbesitz von 2 Bauern, den er trotz der Überleitung seines Gegners in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern entscheidend zur Geltung brachte. Helmut Gilch widerlegte bei seiner Rückkehr ans Brett nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt ein Figurenopfer seines Gegners und nutzte die Mehrfigur im Endspiel sicher zum Gewinn der Partie. Am längsten wurde an den beiden ersten Brettern gekämpft. Dieter Weigert befreite sich im Mittelspiel aus seiner gedrückten königsindischen Stellung und gewann durch eine Kombination eine Figur, was den Gegner zur Aufgabe bewog. Helmut Blank schuf im Endspiel durch ein Springeropfer ein Freibauernpaar, gegen das der gegnerische Läufer machtlos war.