Einladung: Starter, Neueinsteiger, Gäste, Interessierte

Themen für einige gemeinsame Übungsstunden. Dauer 1h. 14 – tägig.

Beginn: Freitag 26, Mai 19:30 Uhr.

Aufbau eines Repertoires und Grundwissen

Die Italienische Eröffnung ist eine solide und eine der ältesten Eröffnungen der Schachgeschichte, die bereits im 15ten Jahrhundert erwähnt wurde, aber auch heute auf höchster Ebene zu Gast ist, wie zum Beispiel beim WM-Kampf 2021 zwischen Magnus Carlsen und Jan Nepomnjaschtschi.

Wir beleuchten in unserer Eröffnungswerkstatt diese Eröffnung etwas genauer. Dabei wird das Ganze aus weißer und schwarzer Sicht betrachtet.

Die Italienische Eröffnung wird zum Einstieg ausgewählt, um eine gehaltvolle Partie zu bekommen. Die Stellungen sind oft konkret und taktisch.

Mittels typischer Partien und anhand konkreter Ideen, Spielplänen und Mustern erarbeiten wir uns gemeinsam die Strategien und Motive hinter den Zügen. Entwicklungsvorsprung, Raumgewinn, Königssicherheit, wichtige Mattmuster, Endspiele – braucht man das überhaupt? Was plant mein Gegner? Schachcomputer, Fritz oder Lichess? Es soll nicht nur die Logik bestimmen. Es zählt ebenso die Schönheit und Ästhetik dazu.

Also geht es vorwiegend um Planfindung, Ideen und ein erster Grundstein, um ein Repertoire aufzubauen. Wir beschäftigen uns mit dem langsamen Spielaufbau mittels d2-d3 und c2-c3 in der Italienischen Partie. Die Betrachtung erfolgt anfangs aus der Warte von Weiß. Dann greifen wir jeweils in den Varianten die alternativen Stellungsmerkmale auf, die sich aus den Entscheidungen von Schwarz ergeben und richten daran unsere Einschätzungen und Pläne aus. Kommentierte Beispielpartien veranschaulichen die Pläne in der Praxis. Über Aufgabenstellungen überprüfen wir neu erlangtes Verständnis der jeweiligen Spielweise. Mit Blitz und Schnellschachpartien werden wir das alles erweitern und üben.

Nach 4 bis 5 Abenden sind wir bestens gerüstet, um diese Eröffnung selbst am Brett zu spielen.

Italienisch umfasst vor allem die Systeme

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 Lc5 5.c3 h6 6.0-0 d6 7.Te1 a6 8.a4 La7 9.Sbd2 0-0 10.h3

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d3 Lc5 5.c3 d6 6.0-0 0-0 7.h3 h6 8.Te1 a5.

Hinweise zu Büchern , Tipps aber auch einen Hintergrund für die eigene Arbeit, z.B. mit einer Datenbank, das soll alles miteinander Stück für Stück erforscht werden, um einen generellen Einstieg ins Schach zu ermöglichen.

Wichtig: Spaß am Schach steht immer ganz oben!