6:2! Paukenschlag im Regensburger Lokalderby

Bavaria bezwingt Post/Süd klar und baut Tabellenführung aus

Mit einem eindeutigen und auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen den Lokalrivalen SG Post/Süd Regensburg baut unser Team die Tabellenführung in der OBERLIGA BAYERN aus, da die direkten Verfolger Punkte liegen lassen. Gegen das erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung angetretene Team von Post/Süd ließ unser Team von Anfang an nie einen Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag die Bretter als Sieger verlassen wird. Schon vor der ersten Zeitkontrolle war der Mannschaftskampf beim Zwischenstand von 4,5:0,5 für uns entschieden. Mit klaren Siegen hatten Hannes und Georg unser Team schnell in Führung gebracht, die dann Thomas mit einer sehenswerten Opferpartie und Novak kurz vor der ersten Zeitkontrolle uneinholbar ausbauten. Lars und Cédric stellten mit zwei Remisen den Sieg sicher. Somit fiel die einzige Niederlage, die Jana einstecken musste, für unser Team nicht mehr ins Gewicht. Den Schlusspunkt setzte dann auf sehenswerte Weise Flórián, der bei gleichem Material seine bessere Figurenposition zum Sieg nutzte.

In der Partie FM Michael Quast (2318) – IM Flórián Kaczúr (2488) kam es nach dem 45. Zug von Weiß (Tc1) zu folgender Stellung.

Nach 45. … Sc2! verliert Weiß zwingend mindestens eine Figur.

Nach diesem fulminanten Sieg profitierte unser Team von den gleichzeitigen Niederlagen der direkten Verfolger Erlangen und Pang/Rosenheim. BAVARIA REGENSBURG führt damit mit 3 Punkten Vorsprung die Tabelle der OBERLIGA BAYERN an und hat sehr gute Aussichten den Bayerischen Meistertitel 2020 nach Regensburg zu holen. In der nächsten Runde wartet jedoch mit dem TSV Trostberg ein starker Aufsteiger, der mit einer ausgeglichenen Punktebilanz im Tabellenmittelfeld liegt.

Weitergehende Infos über die OBERLIGA BAYERN und auch die Partien des Lokalderbys findet ihr wie immer im Ligamanger Schach unter folgendem Link