6. Spieltag in der Regionalliga Nordost: Der SC Bavaria Regensburg gewinnt deutlich gegen den SC Forchheim2 mit 6,5 zu 1,5

Am vergangenen Sonntag gelang der 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg durch eine gute Mannschaftsleistung gegen den Tabellenersten von SC Forchheim 2 ein souveräner Sieg.

Peter Oberhofer kam am aus der Eröffnung gut heraus und bot im Mittespiel seinem Gegner frühzeitig ein Remis an, da die andern Bretter alle gut bis sehr gut standen. Cédric Oberhofer hatte eine gute Stellung, konnte den Druck weiter aufbauen und profitierte durch einen Fehler des Gegners, der schließlich frühzeitig zu einem Matt führte. Reiner Born konnte im Mittelspiel einige ungenaue Züge ausnützen und verbesserte die Stellung, sodass Material geopfert werden musste. In der Zeitnotphase gewann Reiner weiteres Material und konnte die Partie für sich entscheiden. Wolfgang Bunk spielte eine schöne Partie. In der beiderseitigen Zeitnotphase spielte Wolfgang genauer und gewann schließlich, da die Dame geopfert werden musste, um ein Matt zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3,5 zu 0,5 für den SC Bavaria Regensburg. Hannes Ganaus hatte ein schönes Druckspiel. Im Mittelspiel verflachte die Stellung etwas. Das Leichtfigurenendspiel (Läufer gegen Springer) war für keinen zu gewinnen und man einigte sich auf Remis. Pierre Tassell hatte eine sehr aktive Stellung im Mittelspiel. Der Gegner verteidigte sich sehr genau und konnte dadurch in etwas schlechterer Stellung ein Remis halten. Georg Kilgus konnte aus einem guten Mittelspiel in ein vorteilhaftes Turmendspiel überleiten. Bei genauer Verteidigung hätte der Gegner noch Remis halten können. Georg konnte mit einem Mehrbauern die sogenannte Lucena-Stellung erreichen und mit dem „Brückenbau-Manöver“ die Partie gewinnen. Dr. Andrea Bertino hatte eine nicht ganz einfache Stellung. Im Mittelspiel opferte Andrea eine Qualität und konnte im Endspiel überzeugend die beiden Läufer zur Geltung bringen und die Partie gewinnen. Mit dem 6,5 zu 1,5 Sieg verbesserte sich der SC Bavaria Regensburg auf den 2. Platz.