Souveräner Auftaktsieg in der RLNO: SC Bavaria Regensburg 1 gewinnt 6,5 zu 1,5 gegen den SV Altensittenbach 1

Die 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg ist sehr gut in die neue Saison gestartet. Der SV Altensittenbach 1 konnte in Bestbesetzung mit 6,5 zu 1,5 geschlagen werden. Josef Kanewski remisierte sehr schnell in ausgeglichener Stellung. Manfred Menacher konnte in der Eröffnung deutliche Vorteile herausholen. Im Mittelspiel war nach einem Figurengewinn die Partie für den Gegner nicht mehr zu halten. Georg Dechant kam in der Französischen Verteidigung sehr gut heraus. Im Mittelspiel war das Druckspiel so stark, dass der Gegner zuerst einen Bauer und dann die Qualität verlor. Der zweite Punkt konnte für Bavaria geholt werden. Aufgrund der mittlerweile 2,5 zu 0,5 Führung remisierte Reiner Born in etwas „gedrückter“ Stellung. Cédric Oberhofer stand während der ganzen Partie sehr gut und konnte in ein günstiges Turmendspiel überleiten. Der Mehrbauer reichte aus, sodass der nächste Punkt an Bavaria ging. Pierre Tassell hatte nach ausgeglichener Stellung aus der Eröffnung aufgrund des Läuferpaares (gegen Springerpaar) die etwas bessere Ausgangsposition für das Mittel- und Endspiel. Die offene Stellung begünstige das Druckspiel. Auch diese Partie konnte wegen der besseren Leichtfiguren gewonnen werden. Eric Gabler, unser Neuzugang, hatte während der gesamten Partie eine druckvolle Stellung. Der Gegner opferte im Mittelspiel die Qualität um etwas Gegenspiel zu erlangen. Durch genaues Spiel war die Stellung aber dann doch nicht zu halten. Georg Kilgus konnte sich am Spitzenbrett eine gute Stellung erarbeiten. Aufgrund des geschlossenen Charakters, es waren im Endspiel dann nur noch 2 Reihen (a und h) offen, war leider kein Gewinn möglich, sodass die Partie nach 80 Zügen Remis endete.