Oberpfälzer Blitzschach-Einzelmeisterschaft in Eschlkam – Lennart Uphoff verteidigt Titel überlegen

Lange Zeit war es ungewiss, ob überhaupt Vertreter unseres Vereins mitspielen konnten. Der Wille war zwar da, aber es fehlte eine Mitfahrgelegenheit.

v.l.n.r.: FM Mladen Dvornic, LennartUphoff, Gerhard Mühlbauer, Roland Liebl SC Furth/Waldmünchen)

Erst am Vortag des am 29.01.2023 angesetzten Turnieres ergab sich kurzfristig eine Möglichkeit. Lennart Uphoff als Fahrer nahm Oskar Bunzel-Lingens und Günter Gegg zum Turnier mit. Eschlkam liegt kurz vor der tschechischen Grenze – die Anreise verlief reibungslos und zügig.

Corona bedingt, fand die Blitzeinzelmeisterschaft einen sehr großen Andrang. Insgesamt 38 Schachspieler aus 12 Vereinen trafen sich zum Stelldichein im Eschlkamer Gasthof zur Post, um den Oberpfalzmeister auszuspielen. Von 10 Uhr bis 16 Uhr dauerte das Spektakel, nur unterbrochen durch eine einstündige Mittagspause. Gespielt wurden 19 Runden mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten und 2 Sekunden Inkrement.

Trotz des gut besetzten Teilnehmerfelds dauerte es nicht lange bis sich der Vorjahressieger Lennart Uphoff (SC Bavaria Regensburg) von seinen ärgsten Konkurrenten absetze. So war es keine Überraschung, dass am Ende der verdiente Turniersieger mit überragenden 18 Punkten aus 19 Partien Uphoff hieß. Zweiter wurde Fidemeister Mladen Dvornic (SK Weiden 07; 14 Punkte) vor Platz drei Gerhard Mühlbauer (SC Bad Kötzting; 12,5 P.). Auf dem vierten Platz landete Ferdinand Mauerer (SC Furth / Waldmünchen, 12 Punkte), der als einziger Teilnehmer dem Turniersieger eine Niederlage beibringen konnte.

Oskar landete auf dem 20. Platz mit 10 Punkten, ich selbst hatte 10,5 Punkte auf meinem Konto und wurde 16. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass mich Oskar bei unserem direkten Aufeinandertreffen fachgerecht zerlegte.

Ein tolles Event, spannend und mit schönen Partien – die Kiebitze kamen auf ihre Kosten!

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, vielleicht mit mehr Spielern aus Regensburg.