Endspieltraining mit Peter Oberhofer

Eigentlich ist es nicht schwierig, die Theorie des Endspiels zu beherrschen. Das Rezept hat folgende Zutaten: Ideen und Motive und eine gute Moderation. Schon geht es los. Angelehnt an Mark Dvoretzkis Bestseller „Endspieluniversität“ führt uns Peter schwungvoll durch die Turmendspiele. Wir fahren die Rolltreppe rauf und runter, um zu erleben, daß auch mal ein Bauer stärker ist als ein Turm. Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte sich unbedingt noch die phantastische Geschichte dieses Endspiels, die verbunden ist mit den Namen Barbier und Saavedra erzählen lassen. Umwandlung, Zwischenschach für ein Tempogewinn, Bodycheck und so geht es rasend schnell an diesem Abend weiter. Mit dieser Einführung führt uns Peter trotzdem sachte an das wichtigste und schwierigste Endspiel, das Turmendspiel heran. Sein Projekt wird alle 14 Tage fortgesetzt und bietet jedem einen Einstieg in die charakteristischen Stellungsbilder. Mittels der typischen Ideen begleitet er uns sicher und unterhaltsam durch den Abend. Wir hören von Denkmethoden, Tempoendspielen und müssen die genaue Variantenberechnung einüben. Das ist keine Überforderung. Es macht Laune weiterhin häppchenweise im 2/4-Takt endlich einmal diese komplexe Theorie in Angriff zu nehmen.

Wann: Freitag ( ab November immer Mittwoch ). Pünktlich 19:30 Uhr.
Wo: Vereinsheim SV Schwabelweis