Eine Reise durch die Wunderwelt der Bauernendspiele – Teil 1

Der erste Schritt der Reise ist getan. Das Gepäck wurde geschnürt und ausreichend Proviant mitgenommen. Die Grundbegriffe wurden geklärt. So um 1780: Die Opposition wurde als astronomisches Symbol für eine Himmelskonstellation – der Mond steht zur Sonne in Opposition, es ist also Vollmond – für das Endspiel von Chapais eingeführt. Chapais verfasste ein Schachmanuskript Essais-analytiques sur les échecs, in dem ungefähr 60 Stellungen besprochen werden. Wir benutzten und nützen die Idee der Schlüsselfelder und verstehen, warum es wichtig ist bei Rechenoperationen, einen Anker zu setzen.

Am Freitag, den 10. Februar geht die Reise um 19:30 Uhr weiter. Es geht um das Verständnis dafür, wie Planung und Berechnung in Bauernendspielen miteinander zusammenarbeiten.