5. Runde in der RLNO: Knapper und glücklicher 4,5 zu 3,5 Sieg gegen SK Schwandorf

Wie erwartet, mussten wir uns auf einen schweren Mannschaftskampf einstellen. Der glückliche 4,5 zu 3,5 Erfolg war eine Stunde vor Ende der Begegnung nicht zu erwarten.
Manfred Menacher brachte uns mit einer „Kurzpartie“ in Führung. Josef Kanewski verlor seine erste Partie durch einen Figurenverlust im Mittelspiel. Auch Georg Dechant konnte seine gute Stellung in der Eröffnung nicht ausnutzen und verlor sein Partie. Nach dem Remis von Georg Kligus am Spitzenbrett lagen wir mit 1,5 zu 2,5 zurück. Die Stellungen der restlichen vier Partien sahen nicht sehr vielversprechend aus. Doch dann „drehte“ sich der Mannschaftskampf. Pierre Tassell stand im Mittelspiel deutlich schlechter und konnte das Dame gegen 2-Turm-Endspiel noch Remis halten. Hannes Ganaus hatte im Endspiel eine verlorene Stellung. Der Gegner übersah den Gewinnzug und die Stellung verflachte zum Remis. Reiner Born hatte im Endspiel nach dem Figurengewinn eine gewonnene Stellung. Durch einige ungenaue Züge kam ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern heraus. Der Gegner fand nicht die korrekte Zugfolge zum Remis und verlor schließlich die Partie. Cedric Oberhofer kam aus der Eröffnung schlechter heraus, konsolidierte sich aber im Mittelspiel und hatte in einem Turm-Läufer-Bauernendspiel leichte Vorteile. Nach dem Bauern- und anschließenden Figurengewinn war die Stellung dann gewonnen und der Mannschaftssieg gesichert.